DRK Bergwacht Unterland
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Die Bergwacht Unterland
    • Die Felsengärten
    • Ansprechpartner
  • Termine
  • Unterstützen
    • Spenden
    • Mithelfen
    • Mitglied werden
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Aktuelles

Erdbeer- und Spargelfest – Wir waren dabei!

Erdbeer- und Spargelfest – Wir waren dabei!

Beim diesjährigen Erdbeer- und Spargelfest auf dem Erdbeer- und Spargelhof in Kleinsachsenheim waren wir mit unserem beliebten Kistenklettern vertreten.

Dabei waren Mut, Geschick und Balance gefragt: Während einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer beachtliche Höhen erreichten, ging es für andere vor allem darum, die eigene Angst zu überwinden und sich etwas zu trauen. Genau das macht solche Aktionen für uns so besonders.

Mit jeder gestapelten Kiste wuchs nicht nur die Höhe, sondern oft auch das Selbstvertrauen der Kletternden. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung, Ehrgeiz und Freude Groß und Klein dabei waren.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse und die vielen netten Gespräche.

+++ Einsatz +++

+++ Einsatz +++

Am 16. Mai 2026 kam es im Klettergebiet der Hessigheimer Felsengärten zu einem Einsatz der Bergwacht Unterland.

Nach der Erstversorgung eines verunfallten Kletterers durch unsere Einsatzkräfte erfolgte der Abtransport aus dem unwegsamen Gelände mittels Kongtrage. Insgesamt waren sechs Mitglieder der Bergwacht Unterland im Einsatz.

An einem für den Rettungswagen zugänglichen Übergabepunkt konnte die verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben werden, der den weiteren Transport in ein Krankenhaus übernahm.

Sanitätsdienst beim Weinbergliebe Festival in Hessigheim

Sanitätsdienst beim Weinbergliebe Festival in Hessigheim

Wir waren beim Weinbergliebe Festival in Hessigheim zur sanitätsdienstlichen Absicherung im Einsatz. Die Veranstaltung fand in einer beeindruckenden Kulisse direkt am Fuße der Hessigheimer Felsengärten statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des DRK-Ortsvereins Besigheim stellten wir die medizinische Versorgung während der gesamten Veranstaltung sicher und standen für Notfälle bereit. Glücklicherweise blieb das Einsatzgeschehen überschaubar, sodass die Festivalgäste die Veranstaltung unbeschwert genießen konnten.

Wir bedanken uns herzlich beim Veranstalter für die gute Organisation und die angenehme Zusammenarbeit. Ebenso gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen des DRK-Ortsvereins Besigheim für die hervorragende Zusammenarbeit und den kameradschaftlichen Austausch.

Tag der offenen Tür beim THW Ludwigsburg

Tag der offenen Tür beim THW Ludwigsburg

Beim Tag der offenen Tür des THW Ludwigsburg waren wir mit einem eigenen Stand vertreten und konnten zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unsere ehrenamtliche Arbeit näherbringen.

Neben unserer Ausrüstung präsentierten wir verschiedene Bereiche der Bergrettung und zeigten bei kleinen Schauübungen praxisnahe Einblicke in unsere Arbeit. Ein besonderes Highlight war unsere Bergwacht-Challenge für Kinder, bei der die kleinen Gäste spielerisch ihr Geschick ausprobieren konnten.

Der Tag war geprägt von vielen interessanten Gesprächen, guter Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und einer tollen Atmosphäre. Vielen Dank an das THW Ludwigsburg für die Einladung und die gelungene Veranstaltung! 

Jahreshauptversammlung – Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung – Rückblick und Ausblick

Bei unserer Jahreshauptversammlung blickten wir gemeinsam auf ein starkes und ereignisreiches Jahr zurück.

Im Fokus standen dabei die zahlreichen Ausbildungstage im Jahr 2025, die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden sowie die kontinuierliche Pflege der Hessigheimer Felsengärten. Diese Einsätze zeigen eindrucksvoll das Engagement und den Zusammenhalt innerhalb unserer Bereitschaft.

Gleichzeitig bot die Versammlung Raum für Austausch und den Blick nach vorne. Mit großer Motivation freuen wir uns darauf, weiter zu wachsen, uns weiterzuentwickeln und auch künftig für andere da zu sein.

Skiausfahrt nach Damüls

Skiausfahrt nach Damüls

Bei unserer Skiausfahrt nach Damüls stand eine intensive und abwechslungsreiche Ausbildungszeit im Schnee auf dem Programm.

Neben zahlreichen Abfahrten auf der Piste waren wir auch auf Skitour unterwegs und sammelten dabei ordentlich Höhenmeter. Unter realen Bedingungen konnten wir unsere Fähigkeiten weiter vertiefen und wichtige Erfahrungen im Schnee sammeln.

Die Kombination aus Ausbildung, Bewegung im alpinen Gelände und starkem Teamgeist machte die Tage besonders wertvoll – und der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz.

Zu Besuch im Erlebnispark Tripsdrill

Zu Besuch im Erlebnispark Tripsdrill

Auf Einladung der DRK Rettungshundestaffel Kreis Ludwigsburg führten wir im Erlebnispark Tripsdrill eine gemeinsame Übung durch.

An der spektakulären Holzachterbahn Mammut übernahm die Bergwacht die technische Sicherung. Dabei wurden Hundeführerinnen und Hundeführer gemeinsam mit ihren Rettungshunden kontrolliert von der Achterbahn abgeseilt.

Die Übung stellte besondere technische und organisatorische Anforderungen und diente der Vorbereitung auf komplexe Einsatzlagen unter außergewöhnlichen Bedingungen.

Naturschutz lebt vom Mitmachen

Naturschutz lebt vom Mitmachen

Am Wochenende waren wir wieder mit viel Einsatz in den Hessigheimer Felsengärten unterwegs – unserem geliebten Naturschutzgebiet. Naturschutz lebt vom Mitmachen und vom gemeinsamen Verantwortungsgefühl für die Natur.Umso schöner ist es, dabei auf starke Partner zählen zu können. Ein großes Dankeschön an den DAV Ludwigsburg und den DAV Heilbronn für die Unterstützung und das gemeinsame Anpacken.

Ehrenmedaille für Manfred Hormann

Ehrenmedaille für Manfred Hormann

Unser ehemaliger Bergwachtleiter Manfred Hormann wurde mit der Ehrenmedaille der Bergwacht Württembergausgezeichnet. 

Mit dieser Auszeichnung wird sein langjähriges Engagement und seine verantwortungsvolle Arbeit für die Bergwacht gewürdigt. Manfred hat die Bergwacht Unterland über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt.

Auch heute ist er weiterhin als Kassier und aktives Mitglied bei uns tätig und bringt sich zuverlässig in die Arbeit der Bergwacht ein.

Vielen Dank für alles, was du für die Bergwacht geleistet hast – wir freuen uns, dich weiterhin in unseren Reihen zu wissen.

Nikolausaktion im Krankenhaus – besondere Momente für Groß und Klein

Nikolausaktion im Krankenhaus – besondere Momente für Groß und Klein

Die diesjährige Nikolausaktion im Krankenhaus war etwas ganz Besonderes. Zahlreiche Zuschauer im Innenhof sorgten für eine wunderbare Stimmung und machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es war schön zu sehen, wie wir Klein und Groß glücklich machen konnten.

Als Nikolaus, Rentier und Engel seilten wir uns vom Dach ab und verteilten anschließend 100 liebevoll gepackte Geschenke auf verschiedenen Stationen des Krankenhauses. Dabei durften wir viele berührende und besondere Momente erleben, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

  1. Geschenkepack-Aktion für die Nikolausaktion
  2. Erfolgreiche Grundlagenprüfung – ein wichtiger Meilenstein
  3. Pflegemaßnahmen in Hessigheim
  4. Teilnahme am Nachtorientierungslauf in Freiberg am Neckar

Seite 1 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Impressum
  • Administrator
  • Webmail
  • Cloud
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Über uns
    • Die Bergwacht Unterland
    • Die Felsengärten
    • Ansprechpartner
  • Termine
  • Unterstützen
    • Spenden
    • Mithelfen
    • Mitglied werden